Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Sinnschule

Zustandekommen des Vertrages

• Der Vertrag kommt mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung und der Annahme durch die Sinnschule zustande.

• Die Anmeldungen werden von der Sinnschule in zeitlicher Reihenfolge angenommen.

• Für alle Kurse ist vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

• Die Anmeldung ist verbindlich, sobald die Kursgebühr eingegangen ist und die TeilnehmerInnen eine Zusage seitens der Sinnschule bekommen haben.

• Mit der Anmeldung erkennen Sie die Geschäftsbedingungen an.

• Bei Programmänderungen oder -absagen werden Sie benachrichtigt.

Zahlungsmodalitäten

Die Kursgebühren müssen per Vorkasse entrichtet werden. Nach Absprache kann bei Abholung der Eintrittskarten die Gebühr bar entrichtet werden.

Gebühren

Die vereinbarte Gebühr wird mit dem Zustandekommen des Vertrags zur Zahlung fällig. Fällt eine Veranstaltung durch das Verschulden der Sinnschule aus, wird die Kursgebühr zurück erstattet oder ein Ausweichtermin nach Absprache ermittelt.

Rücktritt

Abmeldungen müssen bis spätestens vier Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bei späteren Abmeldungen fällt die volle Teilnahmegebühr an. Die Sinnschule kann von dem Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestzahl an TeilnehmerInnen nicht erreicht wird oder wenn KursleiterInnen aus Gründen ausfallen, die nicht von der Sinnschule zu verantworten sind.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr, dies gilt insbesondere für Veranstaltungen im Außenbereich. Innerhalb der Räume der Sinnschule ist die Einhaltung der aktuell gültigen Pandemieverordnung Pflicht. Dazu sind den Aufforderungen der KursleiterIn Folge zu leisten. Im Außenbereich verpflichten sich die Teilnehmenden zur selbstständigen Einhaltung der aktuell zulässigen Pandemie-Umgangsformen.

Haftung

Für Schäden der TeilnehmerInnen bzw. Diebstähle oder Schädigungen ihrer Sachen in den Räumen der Sinnschule haftet die Sinnschule nur bei zurechenbarem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das gilt nicht, wenn die Sinnschule wesentliche Pflichten des Vertrages schuldhaft verletzt, sowie bei einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Teilnehmenden. Die Sinnschule haftet nicht für Schäden während der An- und Abreise zu den Veranstaltungen. Für Schäden der TeilnehmerInnen bzw. Diebstähle oder Schädigungen ihrer Sachen bei den Outdoorveranstaltungen haften ausschließlich die TeilnehmerInnen.

Die Inhalte unseres digitalen Angebotes wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Unser digitales Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Leistungsumfang

Der Umfang der Leistungen der Sinnschule ergibt sich aus der Kursbeschreibung des Veranstaltungsprogramms. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Sinnschule ist die Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechtes.